Chlamydien - InfosChlamydien - SymptomeChlamydien - AuswirkungenChlamydien - TherapieSexualhygieneSchnelltest

Chlamydien Übertragung & Ansteckung

Späte Symptome

Frauen leiden besonders häufig unter Chlamydien. Eine Früherkennung ist meist schwierig, was zu schlimmen Langzeitschäden führen kann. Die Chlamydieninfektion kann Jahre zurückliegen. Wer also seit langer Zeit keinen Sex hatte oder in einer langjährigen, monogamen Beziehung lebt, kann trotzdem infiziert sein. Meist zeigt sich eine Chlamydieninfektion erst Jahre später. Die späten Chlamydiensymptome können aber sehr heftig sein.

 

Chlamydien oder ....

Viele dieser Chlamydiensymptome können auch auf eine andere Krankheiten hinweisen. Zudem gehören Übelkeit und Erbrechen zu klassischen Schwangerschaftsbeschwerden. Besonders bei Blutungen während der Schwangerschaft sollen Sie auf jeden Fall umgehend einen Arzt konsultieren, da es sich um ein Anzeichen einer Fehlgeburt handeln kann!

Risikogruppe Mädchen

Die Wochenzeitung "Die Welt" berichtet über die Ausbreitung der "heimlichen Epedemie". Eine Studie in Berlin berichtet, in der 10% der 17jährigen Mädchen aufgrund von Sex ohne Kondom sich eine Chlamydieninfektion eingefangen hatten. Bei steigender Zahl wechselnder Sexualpartner stieg die Quote sogar auf 20% an.
Kondome nutzten 65% nur beim "ersten Mal", danach greifen nur noch 20 bis 30% zu Kondomen.

Zudem hatten 9 von 10 Mädchen noch nie von Chlamydien gehört. Wissen über die Risiken und Infektionswege ist somit extremst wichtig. Das Bewusstsein, dass Sex nicht nur schwanger machen kann sondern auch krank motiviert dazu, die nötigen Verhütungsmaßnahmen anzugehen. Auch wenn Teenies der Wunsch nach einem eigenen Kind nicht unbedingt akut auf der Seele brennt, gräult es doch den meisten davor, sich eine Zukunft ohne Nachwuchs durch Krankheit "zu verbauen".
Auch die steigende Gefahr, sich an anderen Krankheiten anzustecken ist Denk- und Handlungsanstoß. Dies gilt natürlich nicht nur für Mädchen. Spricht man mit einer Schulklasse über das Thema, wird auch den Jungen der Klasse bewusst, wie wichtig geschützter Sex ist. Denn den Wenigsten ist es egal, ob sie ihre Partner (ob flüchtig oder in einer Beziehung) ungewollt schädigen. Und das ist unabhängig vom Alter.

 

Chlamydien - Symptome

Chlamydien - Symptome bei der Frau Chlamydien Symptome beim Mann

Suchen nach

Allgemein